VOX COELESTIS Orgelzentrum

So finden Sie uns!

VOX COELESTIS Orgelzentrum

Neuhauser Str 15
4113 Sankt Martin im Mühlkreis

Telefon +43 7232 90 29 90
Fax +43 7232 27 22 18

%6F%66%66%69%63%65%40%6F%72%67%65%6C%7A%65%6E%74%72%75%6D%2E%61%74

Öffnungszeiten

Termine nach telefonischer Vereinbarung!

top

Papstbesuch in Österreich

Papst Benedikt XVI besuchte am 8. September 2007 den Wallfahrtsort Mariazell - Prof. Emanuel Amtmann spielte auf unserer RODGERS Orgel bei Open-Air Messe.

Der Wallfahrtsort Mariazell feiert heuer sein 850-jähriges Jubiläum. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete der Besuch des Heiligen Vaters, Papst Benedikt XVI am 8. September 2007 in Mariazell. 

Der Papst zelebrierte eine Messe auf dem Vorplatz der Basilika Mariazell, die mit einer Vielfalt an kirchlicher Musik umrahmt wurde.

Zu diesem Anlass wurde vor der Basilika unsere dreimanualige RODGERS Trillium 967 Orgel installiert, um den Gesang der Zehntausenden Pilger zu begleiten und an der sonstigen musikalischen Gestaltung der Eucharistiefeier mitzuwirken. Die Messe konnte darüber hinaus von Millionen von Gläubigen in Europa und aller Welt live am Fernseher verfolgt werden.

Ab 6:00 Uhr früh wurde am Tag des Papstbesuches die Orgel zur Begleitung von Chören und Instrumentalisten und zur Überbrückung auftretender Pausen am Vorplatz der Basilika gespielt. Der Grazer Domorganist Prof. Emanuel Amtmann fühlte sich auf diesem Instrument sichtlich sehr wohl und war von der Klangqualität und den vielen Möglichkeiten, welche diese Orgel bietet, sehr angetan. Trotz widrigster Wetterbedingungen bewältigte sie ihren Dienst mit Bravour. Bei der in viele Länder der Welt übertragenen Papstmesse machte Prof. Amtmann vom großen Klangspektrum dieser Orgel reichlich Gebrauch und versetzte die vielen Mitwirkenden bei der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes in Erstaunen.

Ein wahrlich großer Tag für RODGERS und uns, dem Orgelzentrum VOX COELESTIS.